Gallus Theater Programm: Volker Heymann mit Der Hahn dreht auf

Banner

Der Hahn dreht auf

Volker Heymann 

Frankfurt Premiere

Volker Heymann

»Der Hahn dreht auf«

was den Mann im Innersten bewegt / Rhythmus-Kabarett

Freitag, 16.09.16 20.00 Eur 16/12

Mit seinem Loop-Gerät singt und rappt sich Volker Heymann als Vogelexperte in die Herzen der Zuschauer und verblüfft sein Publikum mit perfektem Beatboxing und Breakdance. Und dabei wird die endlose Suche nach der richtigen Frau sprachakrobatisch virtuos und gnadenlos komisch zur Schau gestellt. Das, was Volker Heymann von anderen Kabarettisten unterscheidet, ist sein rhythmischer Umgang mit der Sprache und dem Körper. Satirische Percussion. Hochmusikalisch, lustvoll, aber immer mit dem verschmitzten Blick auf die bewegenden Themen des Lebens. Rhythmus-Kabarett eben!

In diesem Programm spielt er einen Vogelkundler, der auf dem Hochseil der Sprachakrobatik herumturnt! Bei seinen gefiederten Freunden fühlt er sich wohl. Mit Menschen hat er es nicht so. Vor allem mit dem weiblichen Geschlecht hakt es gewaltig. Erregt berichtet er über seine haarsträubenden Balz-Versuche, die regelmäßig im Chaos enden.

Volker Heymann zelebriert die kleinen Widersinnigkeiten des Lebens. Mit chirurgischer Präzision analysiert er den alltäglichen Kampf um Liebes- und Lebensglück und kommt zu erstaunlichen Erkenntnissen.

Heymann kam 1991 nach Mannheim, wo er drei Jahre als Schauspieler beim Nationaltheater engagiert war. Dort schrieb und spielte er die legendäre »Ideenschaukel«, für die er 1998 den Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis bekam (3.Preis). 2004 gründete er mit Madeleine Sauveur und Clemens Maria Kitschen das Kabarett-Trio »Mannheimer Kulturknall« , mit dem er seit über zwölf Jahren das Deutsche Publikum (auch bei uns) mit ungewöhnlicher Wortakrobatik und witzigen Dialogen beglückt. Er schrieb auch die Komödie »Dinner for one - wie alles begann« (bei Suhrkamp verlegt), die von etlichen Theatern in ganz Deutschland nachgespielt wird. Er verfasste Texte für Bülent Ceylan, für die ARD-Sendung SketchUp mit Christoph Maria Herbst und für die Telenovela 'Verliebt in Berlin'. Und er schreibt aktuell für das Kabarett Dusche und die Weinheimer Spitzklicker.

Nach 15 Jahren Auftritten mit Bühnenpartnern bringt er mit »Der Hahn dreht auf« endlich wieder ein Soloprogramm auf die Bühne. Musikalisch, rhythmisch, gut.

Von und mit: Volker Heymann

Volker Heymann Volker Heymann