Gallus Theater Programm: Die Frankfurter Spielfrauen mit Auf dem Weg zur tarzanlosen Gesellschaft

Banner

Auf dem Weg zur tarzanlosen Gesellschaft

Frankfurter Spielfrauen 

Sonntagsmatinee

Die Frankfurter Spielfrauen

»Auf dem Weg zur tarzanlosen Gesellschaft«

Buchvorstellung, Film, Fotos, Lesungen

Sonntag, 18.09.16 11.00 frei / Spende

Einst waren sie der kabarettistische Höhepunkt der Frauenbewegung, nun gibt es ihre gesammelten Stücke von 1976 bis 1996 als Buch: »Auf dem Weg zur tarzanlosen Gesellschaft«.

Dieses Buch versammelt das theatralische Werk der Frankfurter Spielfrauen, die von 1976 bis 1996 unverfroren und voller Vergnügen das Publikum nicht nur in Frankfurt am Main begeisterten. In ihren Stücken schlängeln sich Tarzan und Jane, Minnesänger und Feministinnen, der Schah von Persien und Madame Teissier, Fliegenpilze und Hexen, Weltraumpflegerinnen und Panikpersonen durch die Widrigkeiten des Alltags.

Das Buch ist auch ein Zeitzeugnis. Viele Themen sind noch immer aktuell, manches, was die Spielfrauen damals auf die Palme brachte, ist heute erklärungsbedürftig. Deshalb ist am Ende des Buches ein Glossar angefügt. In einem Nachwort beschreibt Hilde Wackerhagen außerdem die Anfänge der zweiten Frauenbewegung und die Geschichte der Theatergruppe.

In der Matinee mit einer Laudatio, mit Lesungen und Fotografien wird auch ein Film über die Spielfrauen gezeigt, der sie bei Proben und auf der Bühne noch einmal sichtbar macht. Natürlich kann man dann das 320 Seiten starke Buch, gefördert von Maecenia, auch käuflich erwerben.

Mit: Frankfurter Spielfrauen

Frankfurter Spielfrauen Frankfurter Spielfrauen Frankfurter Spielfrauen