Gallus Theater Programm: Firdin Migdin (GR) mit Das Medaillon der Renata

Banner

Das Medaillon der Renata

Medaillon der Renata 

Deutsche Erstaufführung

Firdin Migdin (GR)

»Das Medaillon der Renata«

Figurentheater mit Musik

Freitag, 19.2.16 - 20.00 Eur 15/10/8
Samstag, 20.2.16 20:00 Eur 15/10/8
für Familien / Dauer 60 Minuten/ Fr. auf englisch, Sa. auf griechisch

Spanien 1492. Die Sepharden und die Araber, die in Spanien leben, werden vertrieben, da befohlen wurde, das alle an denselben Gott glauben, die gleiche Sprache sprechen, die gleiche Kleidung tragen und die Kinder die gleichen Spiele spielen sollen.

So führt Elli Giannaki in die Geschichte eines Mädchens ein, das die Kunst und die Musik liebt und begleitet uns mit den tiefen, vollen, gezupften Klängen der Oud, den warmen, streichenden Tönen der Lyra und den verspielten Melodien von Flöten mit ihrer humorvollen Art zu erzählen auf einer Reise.

Ein Medaillon aus dem tiefsten Osten, dass über Generationen weitergegeben schließlich am Hals der schönen Renata landet, wird ihr auf der Flucht aus Spanienen entwendet. Es taucht später wieder in den Händen eines Ritters in Frankreich auf, der sich unsterblich in Renata verliebt. Mit schelmischer Leichtigkeit befreit Renata ihn tanzend von der Enge seiner Rüstung und der Enge seiner Gedanken und nutzt seine Verliebtheit, um ihm mit einer einfachen Rechnung zu vermitteln, wie bereichernd es ist zu teilen.

Die zwei Protagonisten werden durch, mit Liebe zum Detail angefertigten, lebensgroßen Puppen dargestellt, die von Natassa Tapaki und Zoi Vlassi zum Leben erweckt werden. Sie bringen die Puppen buchstäblich zum tanzen, zu dem Gesang von traditionellen Ladino-Liedern.

Ein Märchen, welches die Geschichte von Krieg, Verfolgung und Diskriminierung und auf der anderen Seite Lebensfreude, Liebe und der Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben mit humorvoller Leichtigkeit erzählt. Das Zusammenspiel von Trauer, Freude und Hoffnung inszeniert durch eindrückliche Bilder, mitreißender Musik und eine bezaubernde Erzählung. Ein herzzerreißend melancholisches Vergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Das Stück wird von Elli Giannaki am Freitag auf englisch und am Samstag auf griechisch erzählt.

Die Figurentheatergruppe »Firdin Migdin« aus Griechenland wurde von Natassa Tapaki und Zoi Vlassi gegründet. Die beiden Spielerinnen haben ihren Abschluss am Institut für Theatrical Studies an der Hochschule der bildenden Künste der Aristoteles Universität Thessaloniki gemacht und zudem an der 'Real Escuela Superior de Arte Dramatico' in Madrid studiert. Sie arbeiten seit 2004 zusammen und beschäftigen sich seit 2007 mit Puppentheater auf der Suche nach Arten der dramatischen Erzählung und Poesie mit den Mitteln des Bildes, der Objekte, der Musik und Bewegung. Sie spielen vor Kindern und Erwachsenen in Theatern, Schulen, Museen, auf Straßen und Plätzen. Im Jahr 2011 organisierten sie das erste internationale Puppentheaterfestival Corfus. Sie selbst wurden mit ihrem Stück »Flox, the box and the clouds« auf zahlreiche internationale Puppentheaterfestivals in Griechenland und dem Ausland eingeladen.

Spiel: Natassa Tapaki und Zoi Vlassi
Musik, Erzählerin: Elli Giannaki

Medaillon der Renata Medaillon der Renata