Gallus Theater Programm: Martin Feldbauer mit Mücken am Rücken

Banner

Mücken am Rücken

Martin Feldbauer 
Ausstellung

Martin Feldbauer

»Mücken am Rücken«

Malerei u.a.

Dienstag, 21.10.14 20.00 Eintritt frei
Einführung: Dr. Viera Pirker

Martin Feldbauer zeigt in der Ausstellung »Mücken am Rücken« Malerei die zwischen Stofflichem und Werdevorgängen oszilliert. Feldbauer studierte an der Frankfurter Städelschule bei Thomas Bayrle, Georg Herold sowie Andreas Slominski und graduierte dort im Jahr 2000 als Meisterschüler. Er ist einer der Mitbegründer des Frankfurter Labels "Phantombüro", das zahlreiche Projekte im öffentlichen Raum verwirklicht hat. Die "Wechselwirkung zwischen Installation, umgebender Architektur und dem Verhalten der Besucher" (Søren Grammel) stand dabei im Mittelpunkt. Als Teil der Gruppe "Tracer" die aus einem "Gewebe aus Impulsen, Stilen und Methoden die klassische Definition individueller Urheberschaft" verschwimmen lässt (Daniel Kohl), geht es Martin Feldbauer u.a. auch darum, einen Prozess darzustellen. Die Auseinandersetzung mit anderen Künstlern versteht Feldbauer als eine Art "Navigationshilfe in einer Gesellschaft der Vereinzelung, als Suche nach den Potentialen kollektiver Prozesse" (Thomas Kilpper). Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit unterstützte er Projekte wie das Atelierfrankfurt oder den Artspace RheinMain. Seine Malerei entsteht parallel zu den Gruppenarbeiten, befasst sich mit gesellschaftsrelevanten Themen und bündelt in Serien wie z.B. "Allmächtiger Algorithmus" (mehr dazu auf feld-haus.com).

Zur Eröffnung spricht Dr. Viera Pirker

Die Ausstellung ist geöffnet vom 22. Oktober bis 19. November Mo. - Fr. von 14.00 bis 18.00 Uhr und zu den Theaterveranstaltungen.