Gallus Theater Programm: Erinnerung mit Auschwitz vor Gericht

Banner

Auschwitz vor Gericht



Erinnerung

»Auschwitz vor Gericht«

Werner Renz

Montag, 14.04.14 19.00 frei

Mit der sporadischen Veranstaltungsreihe »Erinnerung« möchte das Gallus Theater die jüngere Geschichte des westlichen Industrieviertels Gallus nachzeichnen. Ende des letzten Jahres haben wir begonnen an ein für diesen Stadtteil besonderes Ereignis mit verschiedenen Veranstaltungen zu erinnern: Der Frankfurter Auschwitz-Prozess fand vor 50 Jahren im Haus Gallus statt. Zu erinnern ist einerseits an die Anstrengungen der Justiz, die Verbrechen zu ahnden, zu vergegenwärtigen ist aber auch, wie unzureichend die justizielle Aufarbeitung der NS-Verbrechen war.

In Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Gallus gibt es nun zum Abschluss der zahlreichen Veranstaltungen in unserem Stadtteil zur Erinnerung an »50 Jahre nach dem Auschwitz-Prozess im Haus Gallus« einen Vortrag mit Diskussion zur Vorgeschichte und Ermittlungsarbeit des Auschwitz-Prozesses durch Werner Renz. Werner Renz studierte Germanistik und Philosophie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören die Geschichte der Frankfurter Auschwitz-Prozesse sowie die Geschichte des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. Er betreut als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Archiv und die Bibliothek des Fritz Bauer Instituts in Frankfurt am Main.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

mit: Werner Renz