Gallus Theater Programm: Ensemble Prisma mit Mein Frühstück mit Chagall

Banner

Mein Frühstück mit Chagall

Ensemble Prisma 
Fest der Francophonie

Ensemble Prisma

»Mein Frühstück mit Chagall«

in deutscher und französischer Sprache

Dienstag, 18.3.14 - 20:00 Eur 15/11/7
Dauer 80 Min.

Im August 1910 verließ Marc Chagall seine Heimat, die Stadt Witebsk in Russland, und reiste nach Frankreich. Am Gare de l'est in Paris kommt es zu einer ersten Begegnung mit Blaise Cendrars. Der Schweizer Schriftsteller wird für Chagall zum Anhaltspunkt im Unbekannten. Der Sprach- und der Bildkünstler weben einen Teppich der Erinnerungen an vergangene Zeiten und die Lebensart der künstlerischen Avantgarde der neuen Welt.

Das 1910 entstandene Bild mit dem Titel »Moi et le Village« stand Pate für das musikalische Schauspiel. Durch die Verbindung von Musik und Schauspiel eröffnen der Musiker Pierre Cleitmann (Frankreich) und der Schauspieler Matis Hönig (Deutschland) dem Publikum einen neuen Blick auf das Werk Chagalls und Cendrars.

Dieses Theaterstück innerhalb des Festes der Frankophonie in Frankfurt wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Konsulat und dem Institut francais d'histoire en Allemagne durchgeführt.

»Der Basler Produktion »Mein Frühstück mit Chagall«.. .gelingt es mit einfschstenMitteln, die skurrile Bildwelt des Malers Marc Chagall faszinierend zu vergegenwärtigen. Matis Hönig als Chagall und der Musiker Pierre Cleitman als Cendrars sind hervorragend aufeinander eingestellt und bewegen sich mit starker Präsenz trauimtänzerisch schwebend durch das poetisch fragile, von assoziativen Übergängen geprägt Spiel, das die Zuschauer voll und ganz in seinen Bann zieht. « (Neue Zürcher Zeitung)

Schauspiel: Matis Hönig
Musik: Pierre Cleitmann
Inszenierung: Miriam Goldschmidt

Ensemble Prisma