Gallus Theater Programm: Christian Anders, Wolfgang Müller, Marcel Daemgen mit Dein Lied - Die Bonustracks

Banner

Dein Lied - Die Bonustracks

Christian Anders 
Sonntags-Matinee

Christian Anders, Wolfgang Müller, Marcel Daemgen

»Dein Lied - Die Bonustracks«

Moderation und Texte: Johanna Milz

Sonntag, 3.2.13 12.00 Eur 17/12

Augst & Daemgen haben für ihre neue CD (Veröffentlichung April 2013) einen Reigen von illustren Autoren, Komponisten und Mitmusikanten eingeladen, um unter dem Titel »Dein Lied« neue Positionen von Lied, Schlager und Chanson zu erarbeiten. Das sind u.a. der Schlagerstar Christian Anders (Es fährt ein Zug nach Nirgendwo), der 'Geniale Dilletant' Wolfgang Müller (Tödliche Doris) und die Texterin Johanna Milz.

In einer Reihe von Live-Konzerten und Lesungen werden nun einige der Mitwirkenden mit den 'Bonustracks' der CD vorab in Frankfurt präsentiert.

Die Reihe beginnt mit einem Matinee-Konzert bei uns mit Christian Anders, Wolfgang Müller und Marcel Daemgen ergänzt durch Moderation und Texte von Johann Milz.

Der Komponist, Sänger, Filmschauspieler, Regisseur und Produzent Christian Anders, geboren 1945 in Österreich, lebt in Italien, den USA und Deutschland. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf, begann frühzeitig an seiner Karriere zu arbeiten, indem er in mehreren Bands mitwirkte und erste Schlager produzierte und sang. In den Jahren 1968 bis 1974 entstanden einige seiner größten Hits, darunter das bekannteste 'Es fährt ein Zug nach nirgendwo'. Als Komponist und Texter schrieb er insgesamt über 1.000 Lieder und Texte, unter anderem auch für Rita Pavone und Gilbert Becaud. Doch Christian Anders führte daneben sozusagen noch ein zweites Leben. Als bekennender Kampfsportler leitete er zeitweise eine eigene Karateschule, schrieb Bücher über Verschwörungstheorien und politische Themen.

Wolfgang Müller, Kopf der Künstlergruppe 'Die tödliche Doris', Musiker, Autor, ''Geniale Dilletanten' 1982 - ein Rechtschreibfehler wird zum Programm, Hörspielautor und -produzent, Zusammenarbeit mit Nan Goldin für die Musikgruppe Stereo Total schreibt er einen Titel, der auf ihrer CD My Melody zu hören ist, Schöpfer des Wortes 'Elfenbeauftragter', Island- und Elfenexperte, als solcher wird er in zahlreiche deutsche Talkshows eingeladen, Gründung des Dieter Roth Orchesters, 'spielt kleine Wolken, typische Scheiße und nie gehörte Musik', mit Andreas Dorau, Khan, Namosh, Stereo Total, Mutter, Mouse on Mars, Trabant, Ghostigital, Karl-Sczuka-Preisträger 2009 für Hörspiel als Radiokunst.Wolfgang Müller lebt in Berlin und Reykjavik.

Marcel Daemgen ist seit 1989 freischaffender Komponist, Produzent und Live-Musiker in den Bereichen Elektronik-Noise und Popmusik. Er studierte Musikpädagogik an der Johann Wolfgang Goethe Universität und Tontechnik an der School of Audio Engineering (SAE) in Frankfurt. Seit den frühen 90iger Jahren u.a. Zusammenarbeit mit Alfred 23 Harth, dem 'Electronic Music Theater' den TänzerInnen Christine Bürkle und Stephen Galloway, mit denen er auf wichtigen Festivals und Bühnen auch international in Erscheinung getreten ist. Neben seinem Hauptprojekt 'Arbeit' komponiert er Ballett-, Theater und Filmmusik.

Johanna Milz, studierte Theater- und Musikwissenschaftlerin, war in Wien, Pisa und Frankfurt in allen erdenklichen Theaterjobs tätig: als Assistentin, als Schauspielerin, als Pressesprecherin, als Übersetzerin von Stücken, als Autorin, als Librettistin, als Dramaturgin. Als freischaffende Produktionsleiterin widmet sie sich seit geraumer Zeit vor allem dem zeitgenössischen Tanz, der Musik und den entsprechenden Texten.

Wir freuen uns, dass es nach dem dreiteiligen Konzertabend »Frankfurter Lied« im Januar 2012 nun noch einmal zu einem Matinee-Konzert mit Talk innerhalb der Reihe »Dein Lied - Die Bonustracks« bei uns kommt.

Mit: Christian Anders, Wolfgang Müller, Marcel Daemgen (Klavier)
Moderation und Texte: Johanna Milz

Marcel Daemgen und Oliver Augst