Banner

elemente / ögeler

elemente

Leon Ömer Simsek Produktion

»elemente / ögeler«

Deutsch-türkisches Kammerkonzert / Performance

Freitag, 9.12.11 20.00 Eur 14/10
Dauer:ca. 90 Minuten plus Pause

Ein deutsch-türkischer Abend mit Musik und Literatur über die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft von Leon Ömer Simsek.

Mit dem türkischen Sänger und Baglama-Spieler Hamdi Tanses und dem Pianisten Wolfgang Schneider begibt sich der türkischstämmige Schauspieler Ömer Simsek auf einen interessanten Weg. Er bringt Momente eines klassischen Kammerkonzerts mit Elementen einer Lesung und einer Bühnenperformance zusammen. Zu Texten des Deutschen Friedrich Nietzsche werden zeitgenössische türkische Klaviermusik und traditionelle Volkslieder von den Ufern des Schwarzen Meeres bis zur Mittelmeerküste gespielt.

Leon Ömer Simsek arbeitet auch als Regisseur. Er inszenierte das türkisch-sprachige Stück »40 Yil - Dile Kolay (40 Jahre - leicht gesagt)«, das 2010 auch bei uns gezeigt wurde. Wurde diese Inszenierung ausschließlich auf Türkisch gegeben, so ist seine Performance nun zweisprachig und auch für nicht Türkisch Sprechende gut verständlich.

Das Stück ist eine Koproduktion von Leon Ömer Simsek (Frankfurt) und der Burghofbühne Dinslaken. Nun wird es mit Unterstützung der Stadt Frankfurt und dem AmkA wiederaufgenommen und auch in Frankfurt gezeigt.

Klavier: Wolfgang Schneider
Baglama und Gesang: Hamdi Tanses
Darsteller und Sprecher: Leon Ömer Simsek
Inszenierung, Bühne: Leon Ömer Simsek
Fotos: Anja Conrad

elemente