Gallus Theater Programm: lézarde jazz connexion, Ursula Illert, Tülay Yongaci, Hasan Cakir mit Ein Istanbuler Traum

Banner

Ein Istanbuler Traum

Istanbuler Traum 

lézarde jazz connexion, Ursula Illert, Tülay Yongaci, Hasan Cakir

»Ein Istanbuler Traum«

Musik und Texte in deutsch und türkisch

Mittwoch, 15.12.10 20.00 Eur 15/11

»Als die Halbinsel, auf der heute Istanbul liegt, erschaffen wurde, gab es keinen Christen, keinen Moslem, keinen Juden, keinen Heiden, weder einen Asiaten noch einen Europäer, keinen einzigen Menschen irgendeiner Herkunft..«

Dieser Abend mit Musik, Texten und Bildern zeigt ein außergewöhnliches Portrait von Istanbul und sagt damit der Kulturhauptstadt 2010 ein begeistertes »Güle Güle - Bis bald ! «

Die lézarde jazz connexion mit den Musikerinnen Anka Hirsch und Sandra Elischer hat sich diesmal von Istanbul zu neuen Kompositionen inspirieren lassen. Das Konzert wird begleitet von der türkischen Sängerin und Sprecherin Tülay Yongaci und der Schauspielerin Ursula Illert, die Texte in deutsch und türkisch lesen. Die Gestaltung des Abends mit Bildern und Impressionen aus Istanbul übernimmt Hasan Çakír.

Nach dem beeindruckenden, lyrischen Abend zu Nazim Hikmet im Juni und September bei uns, freuen wir uns, wieder ein Projekt in deutscher und türkischer Sprache - diesmal ergänzt durch stimmungsvolle Bilder bei uns zu präsentieren.

Ursula Illert: Schauspielerin und Sprecherin, Ausbildung an der Staatlichen Hochschule in Frankfurt, nach vielen Jahren in Engagements an verschiedenen Theatern heute freiberuflich hauptsächlich als Sprecherin in Funk und Fernsehen tätig.

Tülay Yongaci: Schauspielerin und Sängerin, geboren in Izmir, Schauspielausbildung und Theaterarbeit in der Türkei und in Deutschland, Gründungsmitglied und Leiterin des Günes Theater und Sängerin beim Musikensemble Günesli Sarkilar, beide aus Frankfurt.

Anka Hirsch: Cellistin und Komponistin, Studium an der Hochschule der Künste Berlin. Arbeitsschwerpunkte Jazz, Improvisation und Theatermusik, Gründung von trirakel-töne-texte-theater und dem trio lézarde jazz.

lézarde jazz: Anka Hirsch, Cello , Komposition und Arrangement, Sandra Elischer, Percussion
Lesung: Tülay Yongaci - Günes Theater, Ursula Illert - Schauspielerin und Sprecherin
Gestaltung: Hasan Cakir