Gallus Theater Programm: Dokuz Eylül Üniversitesi (Izmir) mit Oidipous Silent

Banner

Oidipous Silent

Experimental Ensemble, Izmir 

Frankfurt Premiere

Dokuz Eylül Üniversitesi (Izmir)

»Oidipous Silent«

Performance ohne Sprache

Sonntag, 17.10.10 20.00 Eur 15/11

Die Ödipus-Sage ist einer der bekanntesten Mythen der griechischen Literatur und der zweite Teil der thebanischen Trilogie.

Als das Orakel von Delphi König Laios von Theben prophezeit, dass sein Sohn Ödipus ihn eines Tages töten und seine Mutter ehelichen würde, beschließt er seinen Sohn nach dessen Geburt im Gebirge aussetzen zu lassen. Das Findelkind gelangt an den Hof von Korinth, wo ihn König Polybos adoptiert. Als Ödipus heranwächst und von der Prophezeiung erfährt, flieht er aus Korinth, um seinen vermeintlichen Vater zu schützen. Er ist auf dem Weg die Prophezeiung zu verwirklichen.

Neben Sophokles' »König Ödipus« lässt das Experimental Ensemble der Dokuz Eylül Üniversitesi aus Izmir auch andere Tragödien, epische Dichtkunst sowie Schriften über die Mythologie des Ödipus in seine Inszenierung miteinfließen und konzentriert sich auf die verheerende Prophezeiung des Orakels von Delphi und den auf der Familie lastenden Fluch.

Schauspielkunst, Licht, Projektion sowie Geräusche, die in extremen Situationen der emotionalen Atmosphäre Ausdruck verleihen, bestimmen in diesem non-verbalen Stück die Bühnenästhetik.

Das Gastpiel der Dokuz Eylül University, Faculty of Fine Arts, Department of Performing Arts, Experimental Ensemble aus Izmir wird in Zusammenarbeit mit Ora da! und dem Günes Theater aus Frankfurt veranstaltet.

Regie: Onur Pelister
Kostüm und Lichtdesign: Atay Gergin
Darsteller: O. Murat Erten, Ömer Karasu, Isil Keskin, Batuhan Köksal, Onur Sirin, Z. Sevi Yilmaz