Gallus Theater Programm: Hanna Klein & Rote Karte mit In der unentschiedenen Zeit

Banner

In der unentschiedenen Zeit

Hanna Klein 

Hanna Klein & Rote Karte

»In der unentschiedenen Zeit«

ein Liederabend um die gleichnamige Geschichte von Javier Marías

Sonntag, 20.6.10 19.00 Eur 15/11

Ein einziges Tor fehlte der Mannschaft zu ihrem größten Triumph. Der Torjäger hatte die beiden gegnerischen Abwehrspieler und den Torhüter umspielt. Doch statt ins leere Tor zu schießen, stoppte der Stürmer den Ball unmittelbar vor der Torlinie. Das Schreien der Fans erstarb zu atemloser Stille. Wie ging es weiter? Schiebt der Stürmer den Ball doch noch über die Torlinie oder.....?

Dies ist eine Schlüsselszene aus der Erzählung »In der unentschiedenen Zeit« des spanischen Schriftstellers Javier Marías. Er erzählt die Lebensgeschichte eines begnadeten ungarischen Fußballers und Frauenhelden, der im Alter von 33 Jahren erschossen wurde.

Diese Parabel auf das Leben hat die Frankfurter Sängerin Hanna Klein mit dem Pianisten Samuel Schroth musikalisch kommentiert. Jazzig bis kammermusikalisch interpretierte Popklassiker von Pink Floyd, Joni Mitchell und anderen verweben sie mit kurzen Episoden aus der Erzählung von Xavier Marias.

Den Liederabend »In der unentschiedenen Zeit« hat Hanna Klein mit Band kurz vor der Fußballweltmeisterschaft 2006 herausgebracht und mehrfach gespielt. Nun wird sie das Programm mit veränderter musikalischer Besetzung und ergänzt um eine Sprecherin noch einmal wiederaufnehmen.

Gesang: Hanna Klein
Lesung: Claudia König
Klavier: Samuel Schroth