Banner

Kandierter Apfel - Elma Sekeri

Kandierter Apfel
Interkulturelle Theatertage 2008 - Türkei

Istanbul Katibim Karagözevi

»Kandierter Apfel - Elma Sekeri«

Schattenspiel für Kinder ab 5 Jahren

Sonntag, 5.10.08 15.00 Eur 7/5

»Elma Sekeri« ist der türkische Titel dieses Schattenspiels von Hasan Hüseyin Karabag, das in türkischer Sprache mit ausführlicher deutscher Einführung aufgeführt wird.

In einer Art Vorspiel wird Karagöz den Kindern und Erwachsenen erst einmal vorgestellt, denn ähnlich wie im deutschen Kaspertheater ist es durchaus erwünscht, dass die Kinder sich an dem Spiel beteiligen.

Karagöz muss Bonbons verkaufen, die ihm anvertraut worden sind. Nun behandelt er die Kinder nicht besonders gut und kann die Bonbons nicht verkaufen. Er isst kurzerhand selbst alle Bonbons auf. Dann fällt er in einen Wagen. Als er aus dem Wagen aussteigt, ist aus ihm ein kandierter Apfel geworden. Er kämpft darum, wieder ein Mensch zu werden.

Von und mit: Hasan Hüseyin Karabag
Assistent: Mehmet Can Karabag

Karagöz Hacivat Laz Kemenceli