Gallus Theater Programm: Dresdner Figurentheater mit Peter und der Wolf

Banner

Peter und der Wolf

Jörg Bretschneider 

Dresdner Figurentheater

»Peter und der Wolf«

ein Puppentheater mit Musik von Sergej Prokofjew für Kinder ab 4 Jahren

Mittwoch, 11.10.06 - 10:00 Eur 3,50/3,50
Vormittagsvorstellung für Kinder ab 4 Jahren (nur mit Voranmeldung)

»Ich, Pjotr Propopopov, geboren in Taiga, bin Großvater von Peter. So ein Schlingel! War er früher klein und frech wie ihr, hat er nie gehört, was Opa Propopopov gesagt hat. Habe immer gesagt, Gartentor muss geschlossen sein, damit böser Wolf nicht kommen an unser Haus heran.«

In dieser Version des bekannten Klassikers gibt der Puppenspieler Jörg Bretschneider den russischen Großvater in Schappka, Pelzweste und Stiefeln, der sich immer zu helfen weiß. Während er die Geschichte erzählt, baut er seine Stube zum Schauplatz des Geschehens um. Die alte Klapperkiste von Radio wird zum Haus, der Schubkasten im Tisch zum Ententeich, das Feuerholz zu Birke und Apfelbaum, auf denen sich die Katze und der kleine Vogel vor dem Wolf in Sicherheit bringen. Aus seiner Pelzweste zaubert er den Wolfspelz und aus seinem einzigen Stuhl das staksige Untier mit grässlichen großen Zähnen.

Jörg Bretschneider hat an der Ernst Busch Schule in Berlin Puppenspiel studiert und war lange am Puppentheater der Stadt Dresden engagiert bevor er sich mit dem Dresdner Figurentheater selbstständig gemacht hat.

Spiel: Jörg Bretschneider
Inszenierung: Thomas Hänsel
Ausstattung: Rainer Schicktanz

Jörg Bretschneider