Banner

Hau ab, du Stinker!

Frankfurter Figurentheater

»Hau ab, du Stinker!«

Sonntag, 22.10.06 15.00 Eur 5/4
für Kinder ab 5 Jahren

Waschbär Willi probt den Aufstand. Er will sein Futter nicht waschen. Seine Supersaubermutter gerät darüber total aus dem Höhlchen, merkt aber nicht, dass es gerade die Verbote sind, die Willi zum Widerspruch reizen.

Zoff auch bei Familie Stinktier: Der kleine Stinki lernt das Stinken nicht und ist darüber ganz verzweifelt. Eigentlich darf Willi mit schmuddeligen Stinktieren keinen Kontakt aufnehmen - aber Stinki ist nun mal so lieb und stinkt eigentlich überhaupt nicht. Die beiden freunden sich an. Bis die eifersüchtige, petzende Elster Pickalina dazwischenfährt, alles durch- und auseinanderbringt und die junge Freundschaft einer starken Zerreissprobe aussetzt.

Werden Willi und Stinki sich wieder vertragen? Oder gewinnt die ärgerliche Elster die Oberhand?

Dieses Stück zählt zu den Klassikern des Frankfurter Figurentheaters. Marieluise Ritter hat es auf vielfachen Wunsch von Eltern und LehrerInnen neu herausgebracht: Mit lebensgroßen Tischfiguren, die dem Charme der ursprünglichen beliebten Handpuppen in nichts nachstehen und einem Bühnenbild, das die Sinne verzaubert.

Marieluise Ritter, die 1973 das Frankfurter Figurentheater gegründet hat, hat zahlreiche Theaterstücke geschrieben und Hörspiele und Liederkassetten für Kinder herausgebracht.

»Ausgebreitet wird im Gallus Theater die kurzweilige Geschichte auf einer Waldwiese mit bunter Kulisse und leuchtend blauem Hintergrund...Auch wenn die plüschigen Helden ihr tierisches Profil behalten, leben sie doch ganz typische Kinderzimmer- und Schulhofrollen vor. Und wenn die auch nicht immer positiv sind, wird zum versöhnlichen Ende keiner ausgegrenzt.« (FAZ)

Es spielen: Marieluise Ritter und Gernot Fricke