Banner

The Clown Who Lost His Circus

Peter Scollin

Platypus Theater

»The Clown Who Lost His Circus«

Ein Mitmachstück aus der faszinierenden Zirkuswelt (in Englisch)

Dienstag, 7.2.06 11.00 Eur 5
in Englisch für 3. und 4. Grundschulklassen nur mit Voranmeldung

Clown Willing wacht auf und merkt, dass sein Zirkus ohne ihn weggefahren ist. Wohin, das weiß er nicht - und ohne Auto kann er den Zirkus nie einholen. Traurig erinnert er sich an alle seine Zirkuskollegen. Er vermisst sie sehr.

Da hat seine Stockpuppe Lester eine Idee: Das Publikum könnte doch helfen. Zuerst ist Willing skeptisch. Er meint, die Kinder seien nicht stark genug. Aber da hat er sich gründlich geirrt. Die Kinder haben Supermuskeln und auch große Lust, mit Willing und Lester einen neuen Zirkus aufzubauen. Sogleich fangen sie an zu arbeiten. Pantomimisch bauen sie ein Zirkuszelt und singen das Zirkuslied. Manche werden zu Artisten, andere haben das Zeug zum Akrobaten. Und alle jonglieren, was das Zeug hält.

Willing ist so begeistert, dass er seine Clown Show für seine neuen Zirkuskollegen als Dankeschön spielt. Als Willing seinen alten Zirkus zurück kommen sieht, sorgt er noch für zwei neue Clowns aus dem Publikum, denn was ist ein Zirkus ohne lustige Clowns.

In diesem Solo-Stück von und mit Peter Scollin findet ein ständiger Dialog mit dem jungen Publikum statt. Einmischung wird gefordert. Die Lust der Kinder, dem alleingelassenen Clown zu helfen, feuert das Stück an.

Die Geschichte ist bewusst einfach gehalten, Anfängerkenntnisse in Englisch reichen aus. Viele Wörter und Redewendungen werden mehrfach wiederholt. Zusätzlich werden begleitende Materialien bereitgehalten. Die Körpersprache des Clowns verstehen ohnehin alle.

Peter Scollin vom Platypus Theater aus Berlin ist noch in bester Erinnerung als Jack Brown, der von seiner Kindheit in Australien und den Erlebnissen mit »Kooky« erzählt. Mehrfach hat er mit der erfolgreichen »Kooky Show«, die für Anfängerklassen im Englischunterricht angeboten wurde, auch bei uns gastiert. Nun stellt er ein neues »children's play in English« über Clown Willing bei uns vor.

Mit: Peter Scollin

Peter Scollin