Gallus Theater Programm: Hans-Jürgen Lenhart mit Der panische Poet

Banner

Der panische Poet

Hans-Jürgen Lenhart 
Frankfurter Foyer

Hans-Jürgen Lenhart

»Der panische Poet«

Sprachakrobatik zwischen Da Da und Da Da Da

Mittwoch, 6.11. - 20.00 Eur 11/8

Lenhart hat sich dem Sprachspiel verschrieben. Durch die unkonventionellen Methoden irritieren seine Texte bezüglich der Selbstverständlichkeit der Nutzung unserer Sprache. Aus einem Wörtersee tauchen Begriffe auf, verschwinden wieder und verpuppen sich in neue Wörter als wären sie schon immer da gewesen. Gleichzeitig offenbart Lenharts Vokalartistik auch eine ungetrübte Lust am Nonsens mit hinterlistigen Provokationen und Ausflügen ins Kabarett Absurdistans. Lenharts lustvoller Hang und Drang zu Sang und Klang der Sprache führt aber auch zu lautmalerischem Stotterrorismus und minimalistischen Buchstammeleien.

Als Sound Poet ist der Offenbacher Schriftsteller Hans-Jürgen Lenhart spürbar von Musik beeinflusst und will für das musikalische Potential der Sprache sensibilisieren. So arbeitet er auch mit Sprach-Samplings, Hörcollagen und elektronischen Verfremdungen. Den Zuhörer erwartet ein mehr als abenteuerlicher Ausflug in das para-literarische Sprachlabor des Künstlers.

Die Frankfurter Rundschau meint dazu: »Der Auftritt von Hans-Jürgen Lenhart war ein purer Genuss. Wenn der Frankfurter Sprachpoet auf der Bühne steht, zerfließen Grenzen zwischen Sprechpoesie, Wortakrobatik, Kabarett, Sprachexperiment und Sprachkunst zu einem unterhaltsamen Vortrag mit Hintersinn.«

Mit: Hans-Jürgen Lenhart