Gallus Theater Programm: Malaika Kusumi Ballet Theatre Frankfurt mit Winter

Banner

Winter

Winter - Malaika Kusumi Ballet Theatre Frankfurt 

Premiere

Malaika Kusumi Ballet Theatre Frankfurt

»Winter«

Freitag, 20.04.01 - 20:00 DM25/17
Samstag, 21.04.01 - 20:00 DM25/17
Sonntag, 22.04.01 - 20:00 DM25/17

Zum ersten Mal stellt sich in unseren Räumen das Frankfurter Ballett von Malaika Kusumi vor. Die amerikanische Choreographin ist seit 1994 in Frankfurt aktiv, ihr Ballett Theatre gastierte in vielen Städten Deutschlands und im Ausland.

In ihrer neuen Ballettaufführung »Winter« sind vier Schauspieler mit Sprechrollen in die Choreographie integriert. Winter basiert zum Teil auf der wahren Geschichte einer Frankfurterin, geboren 1923, die in einem Gespräch berichtet, mit welchen Formen staatlicher Organisation und Repression sie aufwuchs. »Winter« ist kein getanztes Dokument der Zeitgeschichte, sondern ein Zusammenspiel von Wirklichkeit und Imagination. Ein Ballett, in dem sich Erzählung und Vorstellungskraft verwirbeln, ohne die Metaphern für Verführung, Leid, Hass und Enttäuschung unklar werden zu lassen.

Die Verführung meint vor allem die Verführung einer ganzen Generation. Junge Menschen im Vorkriegsdeutschland werden mit Versprechungen von Glück in einer deutschen Volksgemeinschaft gelockt. Die Worte Hindenburgs und Hitlers sind der Hintergrund für die Rückblende in die Zeit des Bundes Deutscher Mädchen. Ein pas de deux der Unschuld, der Angst, der Aufregung und der Enttäuschung. Überspiegelt wird die ganze Szenerie von einer jungen Frau, die mit Hilfe ihres Therapeuten versucht, Kindheitserlebnisse zu verarbeiten.

»Tanzkunst, die tiefliegende menschliche Gefühle aufzeigt.« (Basel L.zeitung)

»Die amerikanische Choreographin... mischt darin überaus faszinierend klassischen Tanz und Psychostudie, realistische Aktion und Traumspiel, Modern Dance und Pantomime.« schrieb das Wiesbadener Tagblatt zu ihrer Produktion ‚Lampenfieber‘.

Choreographie: Malaika Kusumi