Gallus Theater Programm: Arno Hermer mit Wir Kellerkinder

Banner

Wir Kellerkinder

Arno Hermer 

Arno Hermer

»Wir Kellerkinder«

von Wolfg. Neuss

Samstag, 18.1. 20.00

Der »Mann mit der Pauke«, Wolfgang Neuss (1923-1989), war einer der Kultfiguren der 50er Jahre: Sohn eines Offiziers, Selbstverstümmler im 2. Weltkrieg, Metzger, Landwirt, Conferencier, Parodist, ab 1950 Filmschauspieler. Seine Schlagfertigkeit, seine Angriffslust, gegen menschliche Unzulänglichkeiten, vor allem die der Politiker, machen ihn zu einem der großen Kabarettisten, der sogar die Berliner Waldbühne mit zehntausenden Zuschauern füllte.

1960 schreibt und produziert er die Filmsatire »Wir Kellerkinder« und spielt selbst die Hauptrolle des Macke Prinz.

Der in Wiesbaden lebende Kabarettist und Schauspieler Arno Hermer, der gerade auf unserer Probebühne eine Performance mit Axel Schweppe zeigte, hat eine szenische Bearbeitung der Erzählung erstellt. Er wurde dafür mit dem 2. Preis des Theaterpreises der Stuttgarter Zeitung ausgezeichnet.

»Es bleibt das aufkommende Lachen über die allzu geschmeidigen Nachkriegs-Wendelhälse öfter im Hals stecken. Prädikat des furiosen, zeitweise gespenstischen Solos: Unbedingt ansehen!« (Wiesb. Tagblatt)