Gallus Theater Programm: Theatercompagnie Tagträumer mit Romulus der Große

Banner

Romulus der Große

romulus 

Premiere!

Theatercompagnie Tagträumer

»Romulus der Große«

von Friedrich Dürrenmatt

Mittwoch,   10.11. - 20.00 Premiere
Donnerstag, 11.11. - 20.00
Freitag,    12.11. - 20.00
Samstag,    13.11. - 20.00

Mit dem Aufbrechen der bipolaren Nachkriegsordnung ist eine Kette gesellschaftlicher Umbrüche in Gang gesetzt worden. Staaten zerfallen und entstehen, für nationalistische Ideologien wird wieder gestorben, viele sehen unsere Kultur durch Überfremdung in Gefahr, und nur das Geld wird als Macht überall respektiert.

Veronika Brendel, die Regisseurin der Frankfurter Theatercompagnie Tagträumer, hat dazu eine bissige Komödie ausgewählt: »Romulus der Große« von Friedrich Dürrenmatt, geschrieben 1948, konfrontiert uns mit überraschenden Wendungen zu genau diesen Themen.

Den Kaiser von Westrom, Romulus, scheint der drohende Untergang seines Weltreiches nicht zu interessieren. Seine Hühner beschäftigen ihn mehr als die stündlich näherkommenden Germanen. Die Staatsdiener sind empört, das opferbereite Militär wartet auf Befehle, ein Geschäftemacher bietet Hilfe an, die Familie beschwört die Vaterlandsliebe. Doch keiner ahnt, daß sein Wahnsinn Methode hat. Romulus ist die neunte Produktion der seit 1986 bestehenden Theatercompagnie.

Es spielen: Günter Schanzmann, Sargam Frahsek, Gudrun Schnitzer, Christof Fleischer und Armin Hauser. Bühnenbild: Jan Schulz. Kostüme: Corinna Bohnenberg. Regie: Veronika Brendel.

romulus